POWERPLAY • Muskeln machen munter!

Jul 18 / Bernd Michael Meier
Liebe 4Lifies, heute werfen wir einen Blick in die Welt des Muskeltrainings. POWERPLAY – ein Begriff, der nicht nur nach Sport und Kraft klingt, sondern auch nach einer Veränderung, die uns nicht nur körperlich sondern auch geistig stärkt.

Muskeltraining ist weit mehr als nur ein Mittel, um einen muskulösen Körper zu formen. Es geht dabei um unzählige positive Auswirkungen auf unser ganzes Leben: von der Gesundheit und mehr Wohlbefinden, bis hin zu spürbar mehr mentaler Klarheit.

Warum Muskeltraining?

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, warum Muskeltraining so wichtig ist, oder du hast es bisher eher vernachlässigt. Lass mich dir zeigen, warum Muskeltraining ein Game Changer sein kann, der deinen Alltag und sogar dein ganzes Leben positiv beeinflusst:

1. Kraft: Muskeln sind der Motor unseres Körpers. Je stärker sie sind, desto besser können wir im Alltag funktionieren. Egal, ob es darum geht, schwere Einkaufstaschen zu tragen oder im Garten zu arbeiten – starke Muskeln machen einfach alles leichter.

2. Gesundheit und Vitalität: Muskeltraining verbessert nicht nur deine Muskelkraft, sondern auch deine Stoffwechselgesundheit. Es hilft dabei, dein Gewicht zu kontrollieren, indem es deinen Stoffwechsel ankurbelt und zusätzliche Kalorien verbrennt, selbst wenn du dich ausruhst. Mehr Muskeln verbrennen einfach mehr Fett und das sogar im Schlaf.

3. Knochendichte und Verletzungsprävention: Starken Muskeln helfen auch, deine Knochen zu schützen. Indem du regelmäßig trainierst, förderst du die Knochendichte und reduzierst damit das Risiko von Osteoporose und Verletzungen im Alter.

4. Gehirngesundheit und kognitive Funktionen: Wusstest du, dass Muskeltraining auch dein Gehirn beeinflusst? Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität das Gehirn stimuliert und das Gedächtnis sowie die kognitive Funktion verbessern kann. Es hilft, die geistige Schärfe zu erhalten und dem geistigen Abbau im Alter vorzubeugen. Wer hätte das gedacht!

5. Stressabbau und bessere Stimmung: Last but not least hilft Muskeltraining, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern. Während des Trainings werden Endorphine freigesetzt, das sind die sogenannten "Glückshormone", die nicht nur den Körper entspannen, sondern auch die Laune heben.

Das klingt tatsächlich alles fast zu schön um wahr zu sein, da muß doch am Ende irgendwo ein Fallstrick lauern. Tatsächlich ist der Haken an der Sache, wie fast immer das tun, denn hier scheiden sich die Geister von den Planungsweltmeistern und den Umsetzern.
Der Weg zu einer starken und überaus gesunden Muskulatur führt immer und ausschliesslich über Training, denn wie Du weisst unser Wunderkörper will bewegt werden. Planung ist nur eine Art Vorhaben, nur das tun entscheidet, ich kann es nicht oft genug sagen.  

Wie startest du nun dein ganz persönliches POWERPLAY?

Jetzt, da du die Vorteile kennst, fragst du dich vielleicht, wie du am besten beginnen sollst. Keine Sorge, hier liefere ich Dir erste praktische Tipps, um Muskeltraining fest in dein Leben zu integrieren:

• Setze klare Ziele: Überlege dir, was du mit deinem Training erreichen möchtest. Möchtest du deine Muskeln stärken und aufbauen, Fett verbrenne oder einfach fitter werden? Du wirst lachen, das passiert alles parallel, denn Muskeltraining ist die „All in one solution“.

• Finde deine Trainingsart: Es gibt viele Möglichkeiten, Muskeln aufzubauen, oder zumindest zu stärken– sei es durch Gewichtstraining im Fitnessstudio, Bodyweight-Übungen zu Hause oder durch Yoga und Pilates, die ebenfalls die Muskelkräftigung fördern können.

• Plane deine Trainingszeit: Nimm dir regelmäßig Zeit für dein Training. Es spielt dabei keine Rolle, ob du dich für kurze intensivere Einheiten oder längere Workouts entscheidest, wichtig ist die Kontinuität. Generell braucht ein effizientes Muskeltraining viel weniger Zeit als Du denkst. 20-30min Training, 3x pro Woche sind völlig ausreichend für einen Körper in Topform.

Die 72 Stunden Regel: Genauso wichtig, wie das Training ist die Pause zwischen den Trainingstagen. Als Faustregel gilt, ein trainierter Muskel braucht nach der Belastung 3 Tage Pause. Das gilt natürlich nicht für Ausdauertraining, wir sprechen hier von gezieltem Krafttraining.

Volle Power?: Dein Körper ist dankbar für jede Form von Bewegung und Traininig und die Intensität spielt dabei eine untergeordnete Rolle. „Smart not Hard“ ist hier die Devise. Natürlich kannst Du mit einem Smart-Workout kein Olympia Sieger werden, aber das ist ganz bestimmt nicht Dein Fokus, wenn Du diesen Blog Beitrag liest. Also, führe Deine Übungen konzentriert und bewusst aus und versuche den trainierten Muskelbereich zu spüren. Und ja, ein bisschen anstrengend darf es gerne sein.

• Ernährung nicht vergessen: Eine ausgewogene Ernährung unterstützt nicht nur dein Muskeltraining, sondern ist von elementarer Bedeutung. Achte auf ausreichend Protein für den Muskelaufbau. 1,5 bis 2 Gramm pro KG Körpergewicht ist hier eine gute Faustformel.  

• Hab Spaß dabei: Wähle Übungen aus, die dir Freude machen und dich motivieren. So wird dein Training nicht zur Pflicht, sondern zu einem integralen Teil deines Lebensstils, der dich nicht nur gesund und leistungsfähig erhält, sondern ein echtes Stück Lebensqualität ausmacht.


Schlussgedanken

Muskeltraining ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch für dein allgemeines Wohlbefinden. Es geht darum, dich stark, energiegeladen und gesund zu fühlen, egal in welchem Lebensabschnitt du dich befindest. Also, starte am besten noch heute dein POWERPLAY und genieße die transformative Kraft des Muskeltrainings.

Das gesamte POWERPLAY Programm wird bald auf der 4Life Plattform zu buchen sein und natürlich informiere ich Dich, sobald es verfügbar ist.


Dein Bernd Michael Meier • 4Life